Michael Schwarz neuer stellvertretender Kommandant

16.03.2024

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Tirschenreuth

Vergangenen Samstag fand die alljährliche Jahreshauptversammlung sowie die Dienstversammlung mit Neuwahlen der Freiwilligen Feuerwehr Tirschenreuth statt.

Dienstversammlung der Feuerwehr Tirschenreuth

Erster Bürgermeister Franz Stahl eröffnete vergangenen Samstag die Dienstversammlung der Feuerwehr Tirschenreuth und damit die Neuwahlen der Organisationsführung. Er dankte den Kommandanten für die gute Zusammenarbeit und titulierte die gute Einsatzfähigkeit der Wehr als Aushängeschild für die Stadt Tirschenreuth. Der erste Kommandant Matthias Haulena sowie sein Stellvertreter Thomas Sladky wurden in ihrem Amt bestätigt. Als weiterer Stellvertreter wurde Michael Schwarz gewählt, der das Amt von Thomas Keller übernimmt.

Die neu-gewählte Führungsriege (von links nach rechts):

Erster Bürgermeister Franz Stahl, stv. Kommandant Michael Schwarz, Erster Kommandant Matthias Haulena, stv. Kommandant Thomas Sladky

Ereignisreiches Vereinsjahr

Daraufhin übernahm Vorsitzender Markus Mayer das Wort und begrüßte alle Gäste und Dienstleistende, die Ehrenkommandanten und Ehrenmitglieder sowie Ehrengäste zur anschließenden Jahreshauptversammlung. Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Kammeraden trug der Vorstand seinen Tätigkeitsbericht über das Jahr 2023 vor. Der Verein umfasst mittlerweile 641 Mitglieder. Insgesamt wurden 87 Termine abgehalten, darunter das jährliche Gartenfest, der Feuerwehrfasching sowie ein Vereinsausflug. Auch eine Besichtigung der Brennerei Schraml, die städtische Kegelmeisterschaft und diverse Jubiläen von anderen Feuerwehren standen auf dem Plan. Mayer richtete seinen Dank an den Bürgermeister und die Stadt Tirschenreuth, sowie die Mitglieder der Wehr, seine Stellvertretern und den Kommandanten für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. In diesem Jahr stehen ebenfalls viele Ereignisse wie die beiden Altkleidersammlungen, Florianstag und die Ausrichtung des Landesentscheid des Bundeswettbewerbes der Jugendfeuerwehr an.

Herausfordernde Einsatzstunden

Als nächstes folgte der Tätigkeitsbericht des Kommandanten Matthias Haulena. Im Jahr 2023 bewältigte die Feuerwehr 161 Einsätze, wobei insgesamt 2174 Einsatzstunden von den Aktiven abgeleistet wurden. Dies stellte einen Rückgang um 20 im Vergleich zum Jahr 2022 dar. Die Einsätze teilten sich auf in 48 Brandeinsätze, 102 technische Hilfeleistungen und diverse Sicherheitswachen und Verkehrslenkungen. Eine Besonderheit stellten die Großbrände in Geisleithen und Lauterbach innerhalb von zwei Wochen im Sommer sowie 5 Zimmer- und Wohnungsbrände dar. Insgesamt wurden im Jahr 18 Einsatz-Stunden unter Atemschutz geleistet. Die Wehr verfügt über 55 aktive Mitglieder, welche an 25 Übungen und Unterrichten teilnahmen. Dazu kommen zahlreiche Probefahrten und Übungen für die abgelegte Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Der Kommandant betonte die Notwendigkeit der Bevölkerungswarnung und die nötige Aufklärungsarbeit darüber. Im vergangenen Jahr wurde für den GW-L2 ein Rollwagen mit vier zusätzlichen Atemschutzgeräten angeschafft und eine Planungsgruppe hielt diverse Planungsbesprechungen für das neue TLF 3000 Staffel ab, welches am 27.03.2024 vom Hersteller abgeholt wird. Auch das geplante HLF 20 wird in diesem Jahr fertiggestellt. Mit dieser Ausrüstung ist die Feuerwehr Tirschenreuth in Zukunft noch besser für Einsätze gerüstet. Abschließend dankte Haulena seinem Stellvertreter Thomas Keller für die gute Zusammenarbeit und richtete Dankesworte an die Stadt Tirschenreuth und alle amtsausführenden Mitglieder.

Starker Nachwuchs bei der Tirschenreuther Wehr

Der Jugendwart Sebastian Wiedemann gab seinen Bericht über die Jugendfeuerwehr aus dem vergangenen Jahr zum Besten. Im Jahr 2023 wurden für die 18 Jugendlichen 56 Termine für Übungen und Unterrichte abgehalten. Dazu kamen noch Spieleabende, Pizzaessen, Kinobesuche und ein fünftägiger Ausflug in die Berge. Das wohl größte Ereignis stellt 2024 der Landesentscheid des Bundeswettbewerbes der Jugendfeuerwehren dar, welcher vom 30. Mai bis 1. Juni in Tirschenreuth ausgerichtet wird.

Der amtierende Schülerwart Johannes Helgert knüpfte mit dem Tätigkeitsbericht der Kinderfeuerwehr an Wiedemann an. So trafen sich die 12 Jungs und 3 Mädchen im vergangenen Jahr zu insgesamt 36 Gruppenstunden. Die Betreuer führen den Nachwuchs zwischen 8 und 12 Jahren spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heran. Unter anderem mit der Wärmebildkamera, die verschiedenen Ausrüstungen und Werkzeuge auf den Fahrzeugen oder auch diverse Knoten und Stiche, die jeder Dienstleistende beherrschen muss. Ebenfalls dürfen Ereignisse wie die Weihnachtsfeier nicht fehlen. Beide dankten der Führung, dem Verein und ihren Stellvertretern und Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Wertschätzung der Feuerwehren in der Gesellschaft

Die Grußworte des Abends kamen vom ersten Bürgermeister Franz Stahl, welcher gleich zu Beginn den hohen Stellenwert der Rettungsverbände Feuerwehr und Rettungsdienst in der Gesellschaft hervorhob. Eine enorme Arbeit in der Freizeit, neben dem Vereinsleben, wird von den ehrenamtlichen Helfern gefordert, um der Bevölkerung jederzeit die nötige Hilfe in der Not zu geben. Dabei sei die physische und psychische Belastung für Einsatzkräfte nicht zu vernachlässigen. Hierbei bilden die Jugend- und Kinderfeuerwehr den Unterbau einer funktionierenden Wehr. Des Weiteren spricht sich Stahl klar gegen Gewalt gegenüber Einsatzkräften aus.

Zahlreiche Ehrungen

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war die Verpflichtung neuer Mitglieder, Ehrungen und Beförderungen. So wurden jahrelange Mitglieder des Vereins geehrt. Ausgezeichnet wurden hierbei Willi Bäuml, Birgit Lauterbach, Maria Schön und Ruth Würner für 25 Jahre, Frank Altenhofen und Max Schön für 40 Jahre, Alois Schedl für 50 und Rudolf Schmid für 60 Jahre Mitgliedschaft. Ebenfalls wurden die Firmen ESKA, Autohaus Friedl, Sparkasse Oberpfalz Nord und Tuchfabrik Mehler für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Leni Richtmann wurde von der Feuerwehr Beidl in den aktiven Dienst übernommen.

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Frederik Römer geehrt.

Der Kamerad Peter Trottmann wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Rainer Burkhard ernannte der Kommandant zum Oberlöschmeister und Stefan Bäuml zum Löschmeister.

Auch legten 3 Jugendliche und 13 Aktive im vergangenen Jahr das Deutsche Feuerwehrfitnessabzeichen in den verschiedenen Kategorien Bronze, Silber und Gold ab.

Ehrungen des Vereins (von links nach rechts):

Stv. Vorstand Christian Nickl, Markus Friedl (Autohaus Friedl), Birgit Lauterbach, Hans Männer (ESKA-Reisen), Max Schön, Manuel Waller (Sparkasse Oberpfalz Nord), Maria Schön, Paulus Mehler (Tuchfabrik Mehler), Rudolf Schmidt, Frank Altenhofen, Alois Schedl, Vorstand Markus Mayer, Willi Bäuml, stv. Vorstand Rainer Burkhard, Erster Bürgermeister Franz Stahl

Beförderte und Geehrte (von links nach rechts):

Stv. Kommandant Michael Schwarz, stv. Kommandant Thomas Sladky, stv. Vorstand Rainer Burkhard (Beförderung zum Oberlöschmeister), Peter Trottmann (Beförderung zum Oberfeuerwehrmann), Frederik Römer (Ehrung 10 Jahre), Stefan Bäuml (Beförderung zum Löschmeister), Kommandant Matthias Haulena

Ehrung Deutsches Feuerwehrfitnessabzeichen (von links nach rechts):

Kommandant Matthias Haulena, stv. Vorstand Rainer Burkhard, Henrik Haulena, Abnahmeberechtigter Roman Kirschbaum, stv. Kommandant Michael Schwarz, Thomas Heger, Sebastian Bäuml, Simon Haulena, stv. Kommandant Thomas Sladky, Sina Burkhard, Maximilian Sladky, Nina Häring, Claudia Burkhard, Thomas Beimler, Stefan Bäuml, Frederik Römer, Sebastian Reimann, Christian Betzl

Neuwahlen in der Vereinsführung

Den abschließenden Punkt der Jahreshauptversammlung bildete die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft. Vereinsvorsitzender Markus Mayer und seine Stellvertreter Rainer Burkhard und Christian Nickl wurden hierbei wiedergewählt.

Per Akklamation wurde Thomas Heger als Schriftführer und Jörg Wiedemann als Kassenwart wiedergewählt. Ebenfalls per Handzeichen ernannte man Paulus Mehler und Franz Häring als Kassenprüfer.

Peter Trottmann und Christian Nurtsch wurden von den Wahlberechtigten zu den Vertrauensleuten gewählt.

Die neu-gewählte Vorstandschaft (von links nach rechts):

Kassenprüfer Franz Häring, stv. Vorstand Christian Nickl, Kassenprüfer Paulus Mehler, Schriftführer Thomas Heger, Kassier Jörg Wiedemann, Vertrauensmann Peter Trottmann, stv. Kommandant Michael Schwarz, Vorstand Markus Mayer, stv. Kommandant Thomas Sladky, stv. Vorstand Rainer Burkhard, Vertrauensmann Christian Nurtsch, Kommandant Matthias Haulena, Erster Bürgermeister Franz Stahl

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen