Die Schülergruppe

Unsere Kleinsten Mitglieder der Feuerwehr stellen sich vor

Zu den Standbeinen einer schlagkräftigen Feuerwehr gehört auch immer die Gewinnung und Förderung des Nachwuchses. Neben der Jugendgruppe wurde somit im Jahr 1989 die Schülergruppe ins Leben gerufen, um auch Interessierten zwischen 8 und 12 Jahren die Möglichkeit zu bieten, sich bei der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren.

Seitdem werden bei den Gruppenstunden Grundlagen des Feuerwehrdienstes an die jüngere Generation weitergegeben. Diese werden meist spielerisch erlernt und in nachfolgenden Übungen praktisch vertieft. Nicht nur die Arbeitsweise der Feuerwehr spielt dabei eine Rolle, sondern auch Teamgeist und Kameradschaft zwischen den Mitgliedern wird durch gemeinsame Aktivitäten gestärkt.

Unsere Schülergruppe trifft sich immer Montags (außer in den Schulferien) um 17:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Kontakt zu unserem Schülerwart