Ein Stück Feuerwehrhistorie

Mitglieder der Jugendfeuerwehr restaurieren alte HJ-Spritze

In mühevoller Kleinarbeit haben Kameraden der Jugendfeuerwehr in 15 Monaten ein Stück Tirschenreuther Feuerwehrhistorie wiederhergestellt. Genauer handelt es sich hierbei um einen Pumpenhänger der Firma Paul Ludwig, Bayreuth, aus dem Jahr 1940.

Unsere Feuerwehr, die zu dieser Zeit wegen des Krieges nur noch aus einer sogenannten Hitler-Jugend-Feuerwehrschar bestand, hatte den Hänger anlässlich einer Inspektion durch den damaligen Landesbrandinspektor als Geschenk für außergewöhnlich gute Leistungen bekommen. Besonderheit ist die, für diese spezielle Zeit übliche, tannengrüne Lackierung der Feuerschutzpolizei.

Der alte Spritzenanhänger tauchte Anfang der 90er Jahre verrostet und ramponiert auf einem Schrottplatz wieder auf und wurde der Feuerwehr zurückgegeben. Nachdem er dann fast 20 Jahre lang halb zerlegt in einer Ecke des Gerätehauses verbrachte, ergriffen Mitte 2009 die Jugendfeuerwehrleute unter Mithilfe von ein paar Kameraden aus der aktiven Mannschaft die Initiative und begannen das äußerst seltene Stück, von dem es in ganz Bayern nur noch vier weitere geben soll, sorgsam wieder herzurichten.

Das Ergebnis ist, zusammen mit der bereits früher restaurierten pferdegezogenen Handdruckspritze aus dem Jahr 1903, für welche die Feuerwehr noch eine geeignete Ausstellfläche sucht, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ein beeindruckendes Stück Tirschenreuther Zeitgeschichte.

Im neuen Feuerwehrgerätehaus haben diese beiden Exponate einen gebührenden Platz im Foyer erhalten.