Die Organisation

Kommandanten

Unsere Kommandanten bilden die Führungsriege der Organisation. Sie sind nicht nur für die Ausbildung unserer Einsatzkräfte zuständig sondern kümmern beispielsweise auch um Einsatzpläne für besondere Objekte innerhalb des Einsatzbereichs. Im Einsatzfall übernehmen sie meist die Einsatzleitung.

Gerätehaus

Unser Gerätehaus wurde nach dessen Fertigstellung im Jahr 2019 bezogen. Hier befinden sich neben den Stellplätzen für unsere Fahrzeuge weitere Räumlichkeiten wie ein Unterrichtsraum, Werkstätten und Büros. Außerdem beheimatet es die Atemschutz-pflegestelle des Landkreises Tirschenreuth.

Fuhrpark

Zu unserem Fuhrpark gehören insgesamt neun Einsatzfahrzeuge, welche sich aus einem "Löschzug" und diversen Sonderfahrzeugen zusammensetzen.

Ehemalige Fahrzeuge

Einige unserer Kameraden pflegen ehemalige Einsatzfahrzeuge unserer Wehr. Diese sind meist als "Traditionsfahrzeuge" auf Ausfahrten zu sehen.

Ausrüstung

Neben unseren Fahrzeugen besitzt unsere Wehr auch speziellere Ausrüstung, beispielsweise für Unwetterlagen, zur Brandbekämpfung oder aber für Gefahrgutlagen. Meist sind diese auf Rollwagen für unseren GW-L2 verlastet.