Landesjugendfeuerwehrtag in Tirschenreuth

03.03.2024

Tirschenreuth Ausrichter der Bayerischen Meisterschaft des Bundeswettbewerbs

Vom 30. Mai bis zum 1. Juni ist Tirschenreuth Austragungsort für die Bayerische Meisterschaft des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr. Bei diesem Wettbewerb ist sowohl ein Staffellauf mit mehreren Einzelübungen als auch ein Löschaufbau mit mehreren Hindernissen möglichst schnell und vor allem fehlerfrei zu absolvieren.

Nach der Anreise der rund 30 Wettkampfgruppen aus ganz Bayern, veranstaltet die Feuerwehr Tirschenreuth am Donnerstag einen von Live-Musik umrahmten Eröffnungsabend beim Gerätehaus an der Mitterteicher Straße. Nach Einbruch der Dunkelheit wird ein Feuerwerk diesen ersten Abend abschließen.

Am Freitag findet ab circa 9:00 Uhr auf dem Sportplatz des Stiftland-Gymnasiums ein Trainingslauf der Wettkampfgruppen statt. Der Wettkampf um die Bayerische Meisterschaft und zugleich um eine Qualifizierung zum Bundesentscheid im September 2024 in Dresden startet am Samstagvormittag ab 8:30 Uhr. Parallel hierzu gibt es von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr eine Mitmach-Meile, sowie eine Fahrzeugausstellung weiterer Hilfsorganisationen. Am frühen Nachmittag erfolgt dann die Siegerehrung.

Sowohl zur Eröffnungsfeier als auch zum Wettbewerb sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen bestens gesorgt.