Übung bei Heidelberg Materials Grenzland

17.06.2025

Objektübung beider Züge

"Brand Container am Gebäude, Betonwerk Tirschenreuth", so lautete die anfängliche Meldung zur Objektübung am Dienstagabend. An der Örtlichkeit angekommen stellte sich die Lage jedoch anders dar: Es brannte ein Geräteunterstand, welcher auf umliegende Container, Garagen und den dahinterliegenden Wald übergegriffen hat. Sofort wurde durch ein Löschangriff vorgenommen, die Drehleiter mit Wenderohr in Stellung gebracht und die Wasserversorgung durch weitere anrückende Fahrzeuge sichergestellt.

Im Verlauf der Übung kam es zu einer "Verpuffung", wodurch ein mit Wartungsarbeiten beschäftigter Monteur vom Seilbagger rutschte und nun in seinem Gurt unter dem Ausleger hing. Sofort wurde ein zweiter Abschnitt gebildet und dieser durch die Kameraden der Absturzsicherungsgruppe mittels Rollgliss zu Boden gebracht. Parallel dazu kam es beim Umparken eines Radladers durch Unachtsamkeit zu einem Unfall, bei dem ein Mitarbeiter unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Im dritten gebildeten Abschnitt konnte die Person durch den Einsatz von Niederdruck-Hebekissen befreit werden.

Wir bedanken uns nochmals beim Werk Tirschenreuth der Heidelberg Materials Grenzland GmbH & Co. KG für die Möglichkeit, dass wir vor Ort üben durften!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen