Dritte Abnahme der Kinderflamme

15.11.2025

10 Löschzwerge stellen ihr Können unter Beweis

Bereits zum dritten Mal fand am Samstag die Abnahme der Kinderflamme im Gerätehaus der Feuerwehr Tirschenreuth statt. Insgesamt legten vier Mädchen und sechs Jungen der Löschzwerge das Abzeichen in den Stufen II (8 bis 9-Jährige) und III (10 bis 11-Jährige) erfolgreich ab.

Hierbei mussten an fünf Stationen verschiedenste Aufgaben rund um die Feuerwehr absolviert werden. Neben theoretischen Fragen zu den Themen Brandschutzerziehung, Verbrennungsdreieck und Erste Hilfe mussten verschiedenste Ausrüstungsgegenstände geordnet und benannt sowie eine Person auf der Krankentrage gesichert werden. Während von den jüngeren Teilnehmern die Kübelspritze vorgenommen werden musste, durften die älteren Nachwuchs-Feuerwehrler bei der Gruppenaufgabe ihr Geschick am Hebekissen-Labyrinth unter Beweis stellen.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto und Überreichung der Urkunden wurde die Abnahme durch eine gemeinsame Brotzeit aller Teilnehmenden abgerundet.

Insgesamt absolvierten 10 Löschzwerge die Abnahme der Kinderflamme mit Bravour. 

Mit im Bild (v. l.) die Betreuerinnen und Betreuer Harald Rödl, Sophie Keller, Christian Betzl, Julia Bäuml und Agnes Neuner sowie die stellvertretenden Kommandanten Thomas Sladky und Michael Schwarz (4. v. l. und 5. v. l.).

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen