Feuerwehrnachwuchs bestens ausgebildet

24.10.2023

Jugendflamme Stufe 2 erfolgreich abgelegt

Erfolgreich absolvierten zwei Mädchen und 7 Jungs der Jugendfeuerwehr Tirschenreuth die Jugendflamme in der Stufe 2 im Feuerwehrgerätehaus Tirschenreuth. Dabei mussten sie in Einzel- und Truppübungen ihr Können unter Beweis stellen.

Auf den Prüfungstag wurden die Jugendlichen unter der Leitung von Jugendwart Sebastian Wiedemann und seinem Helferteam in den letzten Wochen gut vorbereitet. Dabei mussten unter anderem folgende Grundlagen des Feuerwehrdienstes gemeistert werden: Fahrzeug- und Gerätekunde an einem der vielen Löschfahrzeuge, Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers, richtiges Setzen eines Standrohrs. Unter dem Punkt Sport und Spiel mussten die Jugendlichen mit verbundenen Augen und einer Trage einen Hindernisparcour bewältigen. Dabei galt es, den Anweisungen des Truppführers zu folgen und richtig umzusetzen. Gegenseitiges Vertrauen und Kommunikation sollten hier im Hinblick auf den späteren aktiven Dienst gestärkt werden.

Kreisjugendwart Wolfgang Bauer, welcher die Prüfung abnahm, war von den sehr guten Leistungen mehr als beeindruckt und konnte am Ende allen angetretenen Jugendlichen zur erfolgreich bestandenen Jugendflamme 2 gratulieren.

Er dankte dem Feuerwehrnachwuchs für die geopferte Freizeit sowie den Jugendwarten für die gute Ausbildung. Die Prüfung zeige, dass der Tirschenreuther Nachwuchs wie immer bestens ausgebildet ist.

Im Bild die erfolgreichen Teilnehmer der Leistungsprüfung mit (links) Kreisjugendwart Wolfgang Bauer und (rechts) Jugendwart Sebastian Wiedemann