Gebührender Empfang des neuen Tanklöschfahrzeugs 3000 Staffel

27.03.2024

Neuzugang im Fuhrpark der Feuerwehr Tirschenreuth

Am Mittwoch, den 27.03.2024 war es so weit!

Unsere Beschaffungsgruppe war erneut bei der Ziegler Group, um das neue TLF 3000 Staffel abzuholen. Vor Ort führten die Kameraden zusammen mit dem Hersteller die technische Endabnahme durch und bekamen eine umfangreiche Einweisung in die Fahrzeugfunktionen und Pumpentechnik des Tanklöschfahrzeugs. Danach machten sie sich auf den Weg nach Tirschenreuth. Gegen 18:30 Uhr trafen sie am Gerätehaus ein, wo sie natürlich gebührend von unserer Mannschaft empfangen wurden. So bot sich den anwesenden Mitgliedern gleich die Gelegenheit einen ersten Blick auf die Ausrüstung und das Fahrzeug selbst zu erhaschen.

Das TLF wurde auf ein Mercedes Atego-Fahrgestell mit permanentem Allradantrieb aufgebaut und besitzt einen 3000 Liter Wasser-, sowie einen 120 Liter Schaummitteltank. Zur Ausstattung gehört zudem eine Selbstschutzanlage an Vorder- und Hinterachse, ein Frontabgang der Größe Storz C, sowie umfangreiche Beladung zur Brandbekämpfung.

Nun stehen erstmal einige Ausbildungsstunden für Maschinisten und Mannschaft auf dem Plan, bevor das Fahrzeug vollständig einsatzbereit gemeldet werden kann.

Danke an unseren Kameraden Nico für den kleinen Zusammenschnitt der Ankunft.