Erfolgreiche Abnahme des Feuerwehr-Fitnessabzeichen

13 Aktive und 3 Jugendliche bestehen das Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen

Seit Beginn letzten Jahres trafen sich Mitglieder unserer Wehr, unter Anleitung des Kameraden Thomas Heger, zu wöchentlichen Trainingseinheiten um sich für die Abnahme des Deutschen Feuerwehr-Fitness-Abzeichens – kurz DFFA – vorzubereiten. Hierzu wählten die Teilnehmer verschiedene Disziplinen aus den 3 Bereichen Kraft, Ausdauer und Koordination. Diese wurden dann Ende Sommer 2023 vom Abnahmeberechtigten Roman Kirschbaum von der Feuerwehr Waldsassen abgenommen und dokumentiert. Zu den Disziplinen gehören unter anderem 20 km Radfahren, 1000 m Schwimmen, 5000 m Laufen, Bankdrücken, Beugehang und der bekannte Kasten-Bumerang-Test. 13 Aktive und 3 Jugendliche bestanden das DFFA in den verschiedenen Stufen Bronze, Silber und Gold. Somit sind wir die erste Feuerwehr im Landkreis, welche sich dieser Herausforderung stellte. Die Verleihung der Urkunde und des Abzeichens fand im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung, am 13.03.2024, statt.

Gruppenbild nach Abzeichen-Übergabe auf Jahreshauptversammlung